Holzofenbrot

Ein Holzofenbrot erkennt man schon beim ersten Biss! Schließlich bekommt dieses Brot durch den besonderen Backprozess die meisten Aromastoffe und somit seinen unverwechselbaren Geschmack. Die uralte Familienrezeptur hat sich nie geändert, weshalb der Herstellungsprozess nach wie vor sehr aufwändig ist. Die Mischung aus Roggenmehl (von der Schinnerl-Mühle in Tober) und dem traditionellen Natursauerteig, auch als Dampfl bekannt, verleiht unserem Brot den besonderen Geschmack.

Die Art des Backens dieses speziellen Klassikers hat sich seit damals in der alten Mühle nicht geändert. Was relativ einfach klingt, erfordert in der Praxis jedoch penible Arbeit. Das Einfeuern will gelernt sein - einfach am Schalter die Temperatur regulieren geht nicht! Das Holz muss genau dosiert werden, damit das Holzofenbrot so gelingt, wie es sein soll. Der Holzofen wird rund 1,5 Stunden beheizt, danach wird die Asche beseitigt und die Herdfläche mit Wasser gesäubert und auf die richtige Temperatur gebracht. Danach werden die Teiglaibe einzeln mit Wasser bestrichen und ca. 1,5 Stunden mit der Resthitze des Ofens knusprig braun gebacken.

Die einzigartige, charakteristische Rinde entsteht und verleiht dem Brot den letzten Kick - probieren Sie's einfach aus!